Blutegeleinsatz

Halli hallo ihr Lieben, nachdem ich ich nun einige Zeit meinen komplett blinden Zossen, der in unregelmäßigen Abständen Schübe erleidet, Blutegel angesetzt habe, möchte ich euch hier über die gemachten Erfahrungen berichten.
Idee dahinter war es, ein schnelles Abschwellen und Schmerzlinderung zu erzielen. In einem besonders heftigen Schub setzte ich den Egel an und war positiv überrascht. Am nächsten Tag war das Auge fast komplett abgeschwollen und der Schub an sich war schneller durchgestanden. Danach hatten wir auch sehr lange Ruhe. Dennoch blieben die nächsten Schübe nicht vollends aus. Ich setzte die Egel sofort an, wenn das Auge auch nur ein bisschen den Anschein machte, anzuschwellen. Die abschwellende Wirkung war nach jedem Blutegelkontakt zu vernehmen.
Trotz allem wird Peppy nun in letzter Instanz das Auge entnommen, um endgültig Ruhe und Schmerzfreiheit zu haben.
Mein Fazit ist aber, dass die kleinen Helfer die Symptome deutlich lindern und Schübe einkürzen können, aber natürlich keine Wunderheiler sind.
Von Peggy