erwachsene Pferde ❤ TEIL 1

SUNNY
Sunny, Knabstrupper oder Knabstrupper-Mix, geb zw 1992 und 1997, Periodische Augenentzündung, linke Auge seit 6,5 Jahren entfernt, re Auge seit dieser Zeit unaufhaltsam am Erblinden, Restsicht, er sieht noch hell und dunkel und Umrisse.

Ich war von uns Gründungsmitgliedern die mit der wenigstens Pferdeerfahrung.
Sunny kam genau heute vor 7 Jahren völlig unerwartet zu mir, ein Pferd körperlich und seelisch von Menschenhand gebrochen. Voller Schmerzen und Misstrauen dem Menschen gegenüber, Gegenstände und Situationen bereiteten ihm schlicht Panik, der Mensch war das pure Grauen für ihn. Sunny war kaum zu händeln, er biss, trat, rannte einen um, kannte keine Zäune als Grenze. Sein Auge über viele Monate in akutem, schmerzhaftem Schub ohne Behandlung, mitten in seiner Erblindung… Er sollte zum Schlachter!
Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt zu Pferden und eine riesen Angst vor ihnen. Eine völlig verrückte Begegnung!

Ohne Hilfe hätte ich das Abenteuer Sunny niemals geschafft, aber ich hatte eine Stallbesitzerin die für uns ein Engel war. Sie nahm mich an die Hand und zeigte mir die wundervolle Welt der Pferde. Einen Menschen, der Pferde als Partner ansieht, als Freund. Sanft und konsequent nahm sie Sunny einen großen Teil seiner Angst und zeigte mir, wie man ein Miteinander schafft.
Meine eigene Angst musste ich selbst überwinden und das dauerte.
Nach fünf Jahren gab es diesen einen magischen Moment, ein Tag an dem ich auf einmal das erste mal auf der Wiese stand und diese irre Angst nicht mehr da war, genau in diesem Moment wurde Sunny an meiner Seite sicherer und wir konnten endlich gemeinsam weiter gehen.

Sunny öffnete mir über die Jahre hinweg die Augen… nicht nur in Bezug auf Pferde, sondern auch über mich, meine Umwelt, mein Leben. Diese wundervolle Seele kam aus einem bestimmten Grund zu mir und ich bin unendlich Dankbar, dieses Geschenk bekommen zu haben, annehmen zu können und lernen zu dürfen. Er spiegelt mich, ich lernte ihm zuzuhören und ihn zu lesen…
Durch Sunny zogen im Laufe der Zeit noch mehr behinderte Tiere bei mir ein, insgesamt habe ich drei Pferde, alle blind bzw fast blind, zwei blinde und drei dreibeinige Katzen, eine Angsthündin. Sie sind besonders und einzigartig!

Ich habe alles von und mit ihm gelernt, auch wenn die ersten 5 Jahre sehr hart waren, ich oft weinte und einfach nur mega unsicher und ängstlich war, kann ich heute auf ihm reiten, ihn longieren, Bodenarbeit, Spaziergänge, … Seine Gesundheit ist immer wieder angegriffen und Sunny zwingt mich dadurch zu lernen über Gesundheit, Ernährung, Behandlung… Beinbruch im ersten Jahr, Arthrose, Cushing, Magenprobleme durch die Tabletten, die Erblindung ist völlig in den Hintergrund getreten, die nehmen wir so wie sie kommt. Viele hätten niemals so lange durchgehalten, ich schon, denn ich wusste das unsere Begegnung eine Besondere ist…

Mittlerweile habe ich Sunny in Reit-Rente geschickt und er hat die Aufgabe für den kleinen blinden Shadow ein großer Bruder zu sein. Sunny ist jetzt zwischen 23 und 28 Jahre alt, eine Seele von Pferd, sanft, lieb, freundlich, an meiner Seite… zwischendurch rüpelhaft, stur und bockig – aber genau das Liebe ich so an ihm, seinen Charakter hat er sich behalten…

Er ist der Grund warum ich 2017 ein Kennlern-Treffen organisierte aus dem dann Dank ein paar wundervoller, verrückter Menschen wie Ellen (mit ihrer jahrelangen Vorarbeit von Pro blind Horse), Simone, Chrissy, Sonja und Nicole unser Verein wurde ❤
Lg Nadja