Kindergarten Teil 1 ❤ Shadow

Vorstellung unserer blinden und fast blinden Pferde!
SHADOW, komplett blind geboren!
Pilgrims Shadow, Kentucky Mountain Saddle Horse, Juni 2017 in Tschechien BLIND geboren.
Anfang 2018 kam ein Hilferuf an unseren Verein von einer deutschen Bekannten der Züchterin aus Tschechien. Dort stünde ein blind geborener Hengst, ein paar Monate alt. Mein Mann und ich zögerten nicht lange, wir fuhren im Mai los um ihn kennen zu lernen, fand ich doch genau diese Rasse schon sehr lange einfach nur wunderschön ❤
Zufall oder Schicksal???
Der kleine Mann hatte keinen sehr guten Start, auch wenn seine Züchterin alles für ihn getan hat. Er wurde sehr oft von der Herde alleine gelassen, irrte umher, kreiselte viele Stunden schreiend… fraß und trank in dieser Zeit nichts, legte sich irgendwann erschöpft ab und wartete… alleine im Dunkeln…
Im Juli 2018 haben mein Mann und ich uns dann ein zweites mal auf den Weg nach Tschechien gemacht, um Shadow in sein neues zu Hause zu bringen. Er sollte direkt zu mir kommen und kam gar nicht erst in die Vermittlung.
Shadow war noch dünner, schwächer und es war fast ein Wunder das er die lange Fahrt im Transporter überlebt hat 🍀 er kannte nichts, kein Halfter, nicht geführt zu werden, stand noch nie in seinem Leben irgendwo drin.
Aber der kleine Mann ist stark und hat einen enormen Lebenswillen 😍
Drei Tage habe ich ununterbrochen auf der Wiese gelebt, nachts auf einem Stuhl geschlafen. Shadow war sehr nervös und seine Gesundheit machte uns große Sorgen.
Natürlich habe ich zwischendurch oft überlegt wie verrückt es ist, ein blind geborener Hengst und ich ohne jegliche Jungpferderfahrung 🙈 Die Zeit zeigte aber, das er ein völlig normales junges Pferd ist das leben und lernen möchte ❤ Eine unbezahlbare Zeit haben wir schon hinter uns und eine wunderschöne Zukunft vor uns… Sie sind besonders!!!
Heute steht er zusammen mit meinem fast blinden Sunny, ein älterer Herr Knabstrupper.
Langsam beginnen wir mit der Ausbildung, denn natürlich soll Shadow irgendwann eingeritten werden.
Lg Nadja